Sehenswertes

Die  Burg Hochosterwitz  überragt um 160 m die Talsohle. Die Burg wurde im Jahre 860 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahre 1209 erhielten die Osterwitzer das Erbamt der Mundschenken; nach wechselvoller Geschichte seit 1534 die Fürsten von Khevenhüller. 1570 bis 1586 wurden 14 Wehrtore und die Waffenkammer zum Schutz gegen die Türkeneinfälle errichtet. Der derartig vielseitig gesicherte Burgweg stellt ein Unikum im Burgbau dar. Die Burg wurde niemals eingenommen.

           Burg Hochosterwitz ist auch in Minimundus als Modell zu sehen.....

Minimundus - "Die kleine Stadt am Wörthersee", präsentiert viele im verkleinerten Maßstab originalgetreu nachgebaute Bauwerke aus allen fünf Kontinenten. Ein sehenswertes Erlebnis für Alt und Jung.

Der  PyramidenkogelKärntens schönster Aussichtspunkt mit dem weltweit höchsten Holzaussichtsturm