Durch das Tiebeltal

Auf den folgenden Seiten zeigen wir nur einige der unzähligen Ausflugsmöglichkeiten auf. Wenn Sie bei uns sind, helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl Ihrer Ausflugsziele .

Die Tiebel und das Tiebeltal, einst die wirtschaftliche Kraft der Region, war auf ihrem 3 stündigen Weg von ihrer Quelle auf der Präkopa ( nächst Himmelberg )  bis  zum  Ossiachersee,  der  Antrieb von:  5 Eisen-  und  6 Stahlgewerke,  3 Sensen- ,  4 Pfannen- , 2 Nagelgewerke,  1 Drahtfabrik,   7 Zeugschmieden,   6 Pulvermühlen,  8 Brettersägen,   28 Mauth- und  30 Hausmühlen,  33 Stämpfe, 1 Rohrbohrmaschine,  2 Leder- und  3 Weißgerberstämpfe.

Heute ist das Tiebeltal ein beliebter Wander- und Radweg.

In  Himmelberg  gibt  es  eine  technische  Rarität  aus  vergangenen  Zeiten.  Die  letzte  Sensenschmiede   Österreichs, die Zeilinger Schmiede,  ist gegen Voranmeldung zu besichtigen. Wir vereinbaren für sie gerne einen Besuchstermin.

Die  Kirche im  Dorf war und  ist  der  zentrale  Punkt  jeder  Ansiedlung. So  auch  in Himmelberg.  Hier ist  es  die Pfarrkirche  St. Martin.

Das Schloss Piberstein in Himmelberg wird schon seit 1662 von der Familie  der Grafen von Lodron bewohnt und mit größter Sorgfalt erhalten. Das Schloss ist öffentlich nicht zugänglich.